geschichts-lektion

Veröffentlicht: April 12, 2008 in erlebnisse, kultur, Politik, reda, Satire, zürich

wieder mal im tram. drei jugendliche, zwei mädchen und ein junge, alle etwa um die 15.

erste sie (liest eine gratiszeitung, runzelt die stirn) : hei, wer ist Gorbatschow?

schweigen

zweite sie: das war doch der voll extreme schachspieler, der hat doch dieses terroristengewehr erfunden!

er: nein, das terroristengewehr hat kalaschnikow erfunden, das ist voll krass, klemmt nie. der kalaschnikow war ein genie, der war auch schachweltmeister. der gorbatschow war einer von marx‘ generälen, als der in russland noch an der macht war. sagt mein vater. irgend so ein kriegsverbrecher, wie die jugos.

erste sie: der ist auf jedenfall schweinereich.

er: wer? kalaschnikow? klar, in allen PC-games benutzen die ja seine knarre, der bekommt sicher jede menge kohle!

erste sie: nein, der gorbatschow. dem gehört doch „vodka gorbatschow“. und hier steht „perestrojka und glasnost“. der sack hat sicher auch noch „trojka vodka“ gekauft. dem gehören alle vodkas.

zweite sie. jep, „glasnost“ schreien die, bevor sie die vodkagläser in den kamin werfen. hab ich im film gesehen.

er: ja, die russen saufen doch eh alle

…ich mache mir langsam sorgen um die zukunft unserer welt.

die panzerknacker:

Kommentare
  1. skriptum sagt:

    Nettes Gespräch! Ich glaube, irgendwann fahre ich mal heimlich mit Dir mit! ;o)

    Deine Sorgen kann ich gut verstehen! Kürzlich im TV Umfragen unter Jugendlichen:

    Reporter: Wie heißt Boris Jelzin mit Vornamen?
    Mädchen: Vladimir?

    Reporter: Wer ist Helmut Kohl?
    Mädchen: Der erste Bundeskanzler der DDR? [Anm. Stimmt ja wenigstens fast]

    Reporter: Wo steht der schiefe Turm von Pisa?
    Junge: In Madrid?

    Reporter: Wie oft gehen 50 Cent in zwei Euro?
    Abiturientin, zwei Wochen vor der Abi-Prüfung: Das hatten wir noch nicht!

    Weitere Fragen? Ich nicht!

  2. shibby sagt:

    hast das ganze wohl überspitzt geschrieben…

  3. nee, ich befürchte fast, die heutige jugend ist wirklich so doof…

  4. axinia sagt:

    einfach köstlich! 🙂

  5. bambi sagt:

    ach kommt ihr ward doch auch so blöd in diesem alter…..allgemeinbildung kommt erst mit der zeit, dem alter! zum glück bin ich schon so alt he he he

  6. rogerrabbit sagt:

    Hehe schenial, einfach schenial. 😉

  7. redder sagt:

    hm, aber wer ist helmut kohl?

  8. Zwingli sagt:

    Und wer ist Zwingli? Willst du jetzt eigentlich die Nummer von dem Tramgeschichtenvogel? Wie man sieht, versuche ich mich mal wieder vom Arbeiten abzulenken. Bin dermassen angeödet, dass ich versucht bin, wieder mit Stämme anzufangen, wie jedes Jahr, wenn dieser Kunde anliegt…ausserdem hat Bambi natürlich recht.

  9. redder sagt:

    ja, gerne! ich muss ein wenig konkurrenz spielen lassen. hast du meine geschäftsmail?

  10. skriptum sagt:

    „hm, aber wer ist helmut kohl?“

    Wenn Du ihn nicht kennst, bist Du ein glücklicher Mensch!

    Ich reiße Dich da bestimmt nicht raus! ;o)

  11. […] jaja, und gorbatschow und perestroika sind wodka-marken! (früherer vorfall!) […]

  12. Babel sagt:

    mir kanns aber sehr oft passieren das ich lieder höre nur weil sie melodisch schön sind auf den text pfeife ich… kann passiern 😉

  13. Babel sagt:

    @skriptum ich würde noch dümmere sachen antworten 😉

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s