RAF, das mittelalter und historische moral

Veröffentlicht: Oktober 22, 2008 in erlebnisse, kultur, medien, Politik, reda, stil, terror, zürich

ich spiele seit kurzem wieder ein strategisches online-game, das thematisch im mittelalter angesiedelt ist. wir haben da einen stamm gegründet der „Rosarot angewiderte Fledermäuse“ heisst. unser stammeskürzel ist also RAF.

nun hatte ich einen interessanten mailverkehr mit einer mitspielerin, die uns für teufelswerk hält, weil wir die mörder der RAF verherrlichen.

ich musste kurz nachdenken. naja, wir spielen ein spiel, das in einer zeit spielt, in der frauen als hexen verbrannt wurden. in dieser zeit haben wir uns im namen gottes aufgemacht, ganze landstriche von hier bis palästina zu verwüsten und zu entvölkern. leibeigenschaft war bestandteil der gesellschaft. der sinn des spiels besteht darin, sich gegenseitig truppen abzuschlachten und dörfer wegzunehmen…. naja, jedem sein moralverständnis.

ich frage mich, ob den leuten die historische strömung und kausale unabänderlichkeiten kein begriff sind.

wenn ein volk als nazis und faschisten menschen umbringen, ist es klar, dass das pendel in der nächsten generation in die andere richtung schlägt. das politische-geistige reinigungsritual deutschlands hat nicht mit den morden der RAF zu tun. aber es hat ganz klar mit der breiten sympathie für die RAF in dieser zeit zu tun. die pendelbewegung zeigt sich danach wieder, in der antisozialen yuppie-gesellschaft der neunziger, wo gesellschaft nichts und privater profit alles war…

wer mich kennt, weiss, dass ich gewalt verabscheue. wer die welt kennt, weiss, dass gewalt ein grosser teil davon ist….

Kommentare
  1. Sir Fer sagt:

    Aton und ich hab’s gerade bemerkt … du bist gesperrt und wir „heissen“ jetzt „VOM SUPPORT ZENSIERT!“ aka zensus … mit wem hattest du einen „Schlagabtausch“?

  2. Sir Fer sagt:

    Aton schlagt übrigens vor:
    Übrigens muss jetzt auch die Royal Air Force den Namen ändern, sonst werden die auch noch gesperrt. Das wäre die Queen aber not amused!

  3. Sir Fer sagt:

    Der Bö berichtet über solche Sachen nicht?
    In the good ol days of „Heute“ war doch auch unsere liebe Chliitierchnüblerin immer in der Zeitung. Aton und ich überlegen uns gerade ob wir uns wieder in RAF um benennen mit dem Fullname Royal Air Force und Wappen und Link und Logo nur ohne Bewilligung von Elisabeth.

  4. Sir Fer sagt:

    So wir heissen jetzt wieder
    =RAF=
    Royal Air Force
    Bomber Command
    Strike Hard Strike Sure
    Home Page: http://www.raf.mod.uk/bombercommand/index.html
    Logo: Von Aton aufgepimptes http://www.lancastermuseum.ca/photos/p_crest_bc1.jpg

    Ist irgendwie viel pazifistischer als die rosaroten Fledermäuse.
    Wie können wir dich jetzt befreien?

  5. redder sagt:

    so, ich hab einspruch eingelegt, schliesslich war ich es damals, der den start der schweizer server veröffentlicht und gepuscht hat…

    mal schauen, ob sie mich wieder freischalten 🙂

  6. Sir Fer sagt:

    Ist geschehen!
    Du hast gute Connections 😉
    Lass uns mit Aton die ganze Stammesgeschichte besprechen, er ist auch recht aktiv.
    In the meanwhile … heissen wir immer noch RAF nur eben anders … und haben ein nettes Logo 😉

  7. Sir Fer sagt:

    Chreis 1 wurde angegriffen anscheinend massiv 😦

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s