la kaffee kotidienne

Veröffentlicht: Januar 11, 2009 in böse, bildung, erlebnisse, geschichten, kultur, leben, reda, sinn, stil, terror, zürich

Am roemerhof und bei der sihlporte gibts seit einiger zeit zwei neue cafes der belgischen cafekette „le cafe quotidien“ oder so.

Die bedienungen tragen t-shirts mit dem aufdruck „100% cotton“ quer ueber der oberweite.. Dazu kaeme mir einiges in den sinn….

Man kann da auch frisches brot kaufen, zum vierfachen des normalen preises. 100 prozent organic! Naja, die benzinkosten mal abgerechnet, das brot wird da naemlich nur aufgebacken. Die geschaeftsfuehrerin ist widerlich kumpelhaft. Was sich halt belgische cafeketten unter „herzlicher athmosphaere“ vorstellen.
Ein latte kostet 7 franken.
Ich muss zugeben, die einrichtung ist stilvoll, aber es ist einfach zuviel. Ein cafe fuer pseudointellektuelle, die denken, kultur sei, wenn man drei zitate aus der weltliteratuir auswendig kenne.

Die kroenung des ganzen ist die klassische musik ab endlosband. Ratet mal! Genau: die zauberfloete und vier jahreszeiten…

…Und im zeitungstaender haengt eine ausgabe von „le monde“

Wo zum teufel sind meine schaebigen, liebenswerten quartierkafis mit rauchern, hunden und spielenden kindern? Nur noch szene-scheiss und cafeketten

Advertisements
Kommentare
  1. andreaslutz sagt:

    Ich finde, wirkiche atmosphärische Cafés „entstehen“ aus ihren Besuchern und können nicht einfach gebaut werden.
    Habe ähnliches bei mir in der Stadt auch beobachtet.
    grüßle andy

  2. Büssi sagt:

    Du bist in die falsche Richtung gelaufen, Lieber. Gen Klusplatz wirds besser 🙂

  3. redder sagt:

    ich geh sowieso immer ins myplace. ausser wenn da die faulen studenten rumhängen…
    http://www.myplacedesign.ch/

  4. Mirjam sagt:

    du musst halt zu mccaffee… „weisch wiä geil!“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s