wir feiern den kriegsbeginn

Veröffentlicht: September 2, 2009 in böse, bildung, erlebnisse, geschichten, klugscheiss, leben, medien, Politik, reda, sinn, stil, terror

gestern vor ein paar jahren hat der zweite weltkrieg begonnen. ihr wisst schon, churchill, hitler stalin und die ganzen jungs prügelten sich und verursachten kollateralschäden mit 60 000 000 toten.

naja, ein teil der toten waren soldaten. die wollten vielleicht nicht wirklich soldaten sein, aber damals zählte das noch was, so rein gesellschaftlich und so.

da haben wir also einige europäische nationen, die sich gegenseitig versuchen die kehle durchzuschneiden oder sich in die luft zu sprengen. ich fänds jetzt gerade ungeheuer unfair, die schuld am 2. weltkrieg nur den deutschen in die schuhe zu schieben. die deutschen sind zwar schuld am holocoust, aber der krieg selbst? wenn die nicht begonnen hätten wären die franzosen oder die russen spätestens fünf jahre darauf irgendwo einmarschiert. aber egal.

nun treffen sich die staatsoberhäupter aller beteiligten nationen um zu gedenken (die polen), sich zu entschuldigen (das können sie inzwischen vorzüglich, die deutschen) oder sich um eine entschuldigung herumzumogeln und anderen den schwarzen peter zuschieben (die russen).

aber natürlich muss das in einem angemessenen rahmen gefeiert werden. dazu lässt man soldaten aufmarschieren und eine parade abhalten. moment. wer hat schon wieder die ganzen 60 000 000 menschen umgebracht? waren das nicht armeen? also soldaten?

da wunderts mich auch nicht, wenn herr gaddhafis ein paar kilometer südlich zum 40. jübiläum der revolution leute theatralisch zum schein aufhängen lässt. sozusagen scharfrichter goes disneyland.

beide zurschaustellungen verfügen über ein ungeheures potenzial an geschmacklosigkeit. bei der gedenkmilitärparade in polen ist der gipfel bei

„prääääsentiert daaas gewehr!“

ereicht.

vielleicht sollte man einem kriegsbeginn nicht mit waffen gedenken. ausser natürlich man mag kriegsgedenkfeiern.

alles idioten!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s